Verpackungsdatenblätter optimieren und Kosten senken

Kartonagen wurden geändert

Der Klient hatte nur Kartonagen vereinbart. Es gab keine großartigen, anderen Vereinbarungen. Erst als deren Material immer häufiger beschädigt ankam, haben sie es prüfen lassen. Dabei kam raus, dass die Kartonagen geändert wurden.

Reklamationen und Sonderschichten

Die meisten Reklamationen kamen von etwa 20 Artikeln, alle von einem Lieferanten. Man hatte über Wochen die Spedition dafür verantwortlich gemacht und deshalb haftbar gehalten. Und das Unternehmen hatte wegen der beschädigten und somit gesperrten Teile Sonderfahrten gezahlt.

Einer meinte, von der Summe hätte er sich eine Wohnung kaufen können. Das war richtig teuer und man hat über Monate auch an Wochenenden durchgearbeitet.

Das war wirklich schlimm für die Betroffenen, weil man nie wusste, wann eine Sonderfahrt kommt. Das konnten sie irgendwie organisieren, aber das Einbuchen der Ersatzlieferung haben die Kollegen nicht vor Ort, sondern von zu Hause aus übernehmen müssen.

Der Betrieb hatte Sonderschichten in der Produktion, viel zusätzliche Arbeit im Wareneingang und im Sperrlager, das war so groß wie die ganze Versandhalle. Am heikelsten waren aber die Sonderfahrten, von Spanien rein und zum OEM raus. Das ging fast im 3-Stunden-Takt.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.