Leergut als Wertstrom wahrnehmen

Leihgut zielgerichtet managen.

Heute versteht der Klient, dass Leergut wie ein Wertstrom betrachtet werden kann. Man hat heute auch richtige Materialflüsse dafür. Als wir Externe die Wertströme vollständig aufgezeichnet hatten, ist allen erst aufgefallen, wie viele Firmen und Lieferanten Gitterboxen bekommen hatten und dass diese beim Klienten auch Schulden haben.

Das waren zum Teil Belege von vor 15 Jahren.

Risiken eliminieren. Übersichtlichkeit schaffen.

Nun hat das Unternehmen für alle Wertströme eine richtige Übersicht, ähnlich einer Landkarte. So weiß man jederzeit, wer welches Leergut bekommt und auch welche Gitterboxen. Darauf sind sie ziemlich stolz. Heute hat man eine vollständige Übersicht über alle Beziehungen, in denen deren Leergut bewegt wird. Das ist ab sofort alles Teil vom Leergutmanagement.

Sonderfahrten wegen Verpackungen hat der Klient überhaupt keine mehr und die Produktion bei den Lieferanten läuft viel stabiler. Das mag der Grund sein, warum man keine Produktionsausfälle mehr wegen fehlendem Leergut bei Lieferanten hat. Heute haben sie auf dem logistischen Shopfloor-Management noch Engpässe, weil der OEM kein Leergut verfügbar hat. Aber deren Teil haben sie extrem gut im Griff – und die Mietkosten sind fast weg.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.