Kosten für Leihgut senken

Analyse des Umlaufbestands.

Heute weiß der Klient, dass der Umlaufbestand mit dem Lieferfahrzeug oder mit der Abholung abgeglichen wird. Das Problem, das morgens die Abholung kommt und erst abends das Leergut in einem anderen Fahrzeug angekommen ist, haben wir als Externe mit dem Unternehmen lösen können.

Value Stream Mapping bringt Klarheit.

Die Leergutvereinbarung mit dem Kunden liegt zwar immer noch bei drei Tagen, aber diese drei Tage sind frei verwendbare Reichweite im Werk. Da sind der Anliefer- und der Abholtag getrennt und werden nicht mehr eingerechnet.

Es war gut, dass man die Analyse mit dem Kunden, seinem Spediteur und unserem Verkauf besprechen konnte. Für alle wurde an der Leergut-VSM sehr schnell klar, dass bei drei Tagen Umlaufbestand schon ein einzelner fehlender Tag wegen unterschiedlicher Uhrzeiten berücksichtigt werden muss. Die Sonderfahrten und auch die Packvorgänge sind wieder normal.

Nicht gut, aber „normal“.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.