Stabile Lieferbeziehungen
Stabile Lieferbeziehungen
Diese fünf Schlüsselphasen sollten Sie kennen.
Das Herzstück eines blühenden Geschäfts ist eine starke Partnerschaft mit Ihren Lieferanten.
Doch wie erreicht man diese Stufe der Zusammenarbeit?
Entfaltung in fünf Schlüsselphasen.
Die erste Hürde: Die richtigen Partner finden
Es ist nicht immer leicht, die Nadel im Heuhaufen zu entdecken. Besonders, wenn es um zuverlässige Lieferanten geht. Diese sollen nicht nur heute, sondern auch in Zukunft Ihren Bedürfnissen entsprechen. Betreiben Sie gründliche Beschaffungsmarktforschung und eine eignen Sie sich eine clevere Sourcing-Strategie an. So legen Sie den soliden Grundstein für ein robustes Netzwerk, auf das Sie sich verlassen können.
Bewertung: Mehr als nur Zahlen
Ein Lieferant, der auf dem Papier großartig aussieht, ist nicht immer in der Praxis genauso überzeugend. Durch die Bewertung nach Qualität, Kosten, Pünktlichkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit finden wir heraus, wer wirklich das Zeug zum Preferred-Supplier hat. Der gängige Mehrfaktoren-Vergleich ermöglicht es, diese Bewertung durchzuführen.
So gelangen Sie zu einer aussagekräftigen Lieferantenbewertungskennzahl, die als Grundlage für die weitere Auswahl dient.
Diese Vorgehensweise geht über das Vergleichen von Äpfeln hinaus. So erkennen Sie auch, welcher Lieferant zu Ihnen passt und finden einen lieferwilligen und langfristig existenzfähigen Zulieferer.
Klassifizierung: Ordnung im Lieferanten-Dschungel
Nachdem Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, ist es Zeit, Ordnung zu schaffen. Auf die Bewertung folgt eine strukturierte Klassifizierung der Lieferanten (A, B, C). Durch die Identifizierung Ihrer Preferred Suppliers und die vertiefte Analyse von Lieferanten mit Verbesserungspotenzial werden Sie Ihre Ressourcen effizienter zuweisen und die Zusammenarbeit optimieren. Durch die Einteilung in Kategorien wissen Sie genau, wer Ihre A-Lieferanten sind. Sie konzentrieren sich darauf, die Beziehungen zu diesen Schlüsselspielern zu stärken.
Entwicklung: Wachstum fördern
Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen. Investieren Sie in Ihre Lieferanten, bieten Sie Unterstützung und fördern Sie Wachstums-Potentiale durch Anreizsysteme. Das Ziel? Eine starke, langfristige Beziehung, die auf gegenseitigem Erfolg basiert. Manchmal bedeutet das auch, Abschied von denen zu nehmen, die nicht mehr zu Ihren Zielen passen.
Ausphasen: Trennungen meistern
Selbst die besten Beziehungen können enden. Geänderte Anforderungen oder eine utopische Preisgestaltung sind realistische Gründe, die Lieferanten-Abnehmer-Beziehung aufzulösen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Gute Einkäufer werden versuchen, Ihre Lieferanten so lange wie möglich im Kreislauf zu belassen, da ein Wechsel oft mit hohen Kosten verbunden ist.