Bullwhip-Effekt –

Überbestände schnell reduzieren

Ein Teufelskreis aus Überbeständen, hohen Kosten und Lieferschwierigkeiten.

Als Einkäuferin bei einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen muss ich mich täglich mit dem komplexen Prozess der Materialbeschaffung befassen. In letzter Zeit haben wir jedoch mit einem starken Anstieg von Nachfrageschwankungen zu kämpfen, die unser gesamtes Lieferkettenmanagement beeinträchtigt.

Alles begann damit, dass unsere Verkaufszahlen in den letzten Monaten stark schwankten. Während der COVID-19-Pandemie verzeichneten wir einen deutlichen Rückgang der Nachfrage. Aber als sich die Situation zu normalisieren begann, schossen die Verkäufe plötzlich in die Höhe.

Diese unvorhersehbaren Nachfrageschwankungen haben einen Dominoeffekt entlang der gesamten Lieferkette ausgelöst.

Da wir versuchen, auf die stark steigende Nachfrage zu reagieren, erhöhten wir unsere Bestellmengen beim Lieferanten. Natürlich um sicherzustellen, dass wir genügend Produkte auf Lager haben.

Doch unsere Lieferanten sind in der Zwischenzeit mit ihren eigenen Herausforderungen konfrontiert.

Sie haben Probleme, die steigende Nachfrage der Kunden und anderer Unternehmen zu bewältigen. Sie können unsere erhöhten Bestellungen einfach nicht immer rechtzeitig erfüllen.

Um dem entgegenzuwirken, begannen unsere Lieferanten wiederum größere Bestellmengen bei ihren Rohstofflieferanten zu ordern.

Dies führte dazu, dass sich der Effekt über die gesamte Lieferkette verstärkte.

Als Resultat haben wir mit längeren Lieferzeiten, Verzögerungen und erhöhten Lagerkosten zu kämpfen. Außerdem leiden wir unter einem Überbestand an Produkten, die wir während der Pandemie bestellt haben. Da war die Nachfrage noch geringer. Und jetzt drohen sie uns auf Lager liegen zu bleiben.

Einen Teil müssen wir schon wg. MHD abwerten. Für den Großteil schreiben wir wegen der Bewertung nach present-market-value auch noch ab.

Ein Teufelskreis aus Überbeständen, hohen Kosten und Lieferschwierigkeiten. Dies hat nicht nur finanzielle Auswirkungen auf unser Unternehmen, sondern auch auf unser Ansehen bei den Kunden.

Jeden Tag bekomme ich Beschwerden, dass Kunden wegen der längeren Lieferzeiten und fehlenden Produkte unzufrieden sind.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.