Kosten für Handling Unit Management senken.

Mietkosten für Gitterboxen steigen.

Das Unternehmen hatte versucht, den Ausgleich für unsere Gitterboxen und Paletten immer ordentlich und sorgfältig zu machen.

Die Aufgabe lag im Versand.

Woher kommt stapelweise Leergut?

Aber jedes Jahr haben sie neue Gitterboxen dazu gekauft. Bei einer Kostenoptimierung vor fünf Jahren hat man dann Mietverträge geschlossen. Ab dann ist es erst aufgefallen, dass sie jedes Jahr zusätzliche Gitterboxen gemietet haben. Auch wenn man alle Boxen nur dreifach gestapelt hätte, hätte man ganze Fußballfelder voll machen können.

Der Betrieb hat über die letzten fünf Jahre richtig viel gemietet und jeden Monat hohe Mietkosten bezahlt. Trotzdem hat Leergut immer wieder gefehlt.

Die Europaletten haben sie schon irgendwie geregelt bekommen, da hat man zur Not auch Einwegpaletten angenommen. Aber mit den Gitterboxen, da gab es keine wirkliche Alternative.

Die Folge: Lieferanten haben die Produktion gekürzt oder ihre Lieferungen verschoben, weil der Betrieb keine Gitterboxen eingefahren hat. Man hatte aber keine mehr und konnte deswegen auch keine hinbringen. Das ging so weit, dass sie sogar welche per Sonderfahrt zum Lieferanten gebracht haben, damit unsere Produktion nicht stehen bleibt.

Weil man keine Übersicht über unser Leergut hatte, hat die Produktion trotzdem gestanden. Die haben das Material von Lieferanten einfach nicht bekommen und haben im Endeffekt sehr viele Sonderfahrten nur für Verpackungen bezahlt.

WIR KÖNNEN
HUM.