Schleichende Erhöhung der Kosten für Leihgut.

Kontinuierlicher Anstieg der Sonderfahrten als Trend

Skizze

Anstieg der Kosten für Sonderfahrten und Leihgut

Woher kommt der Anstieg?

In einem Logistikunternehmen stellte der Leiter der Abteilung fest, dass die Kosten für Sonderfahrten und sich die Miete von Leihgut kontinuierlich erhöhte. Diese Zunahme zeigte sich bereits in den ersten vier Monaten des Jahres und wurde durch monatliche Vergleiche im einstelligen Prozentbereich offensichtlich.

Die Steigerung erfolgte unbemerkt:

Keine Buchungsfehler.

Jeden Monat waren die Kosten im Vergleich zum Vormonat höher, und erst durch eine Analyse des Controllings gegenüber der Ursprungsplanung wurde die volle Tragweite der Abweichungen klar. Es wurde bestätigt, dass keine Buchungsfehler vorlagen. Die Kosten für Sonderfahrten, die sich auf Leihgut bezogen, erreichten einen fünfstelligen Bereich. Dieser Betrag ging bereits über die Zahl „vier“ hinaus, obwohl das dritte Quartal noch nicht einmal abgeschlossen war.

Anzahl des Leihguts unbekannt.

Die Mietkosten für Universal-Ladungsträger lagen fast 40 Prozent über dem Budget. Die genaue Anzahl an Europaletten und Gitterboxen sowie ihre Besitzer waren dem Unternehmen nicht bekannt, was die Schwierigkeiten bei der Verwaltung des Leihguts erklärte. Mehrere Lieferanten, von denen Leergut gemietet wurde, erhielten den Großteil dieser Kosten. Darunter waren zwei für Europaletten und Gitterboxen.

WIR KÖNNEN
HUM.