Herausforderungen in der Teamdynamik identifizieren

Probleme in Gruppen analysieren

In der Produktion des Mandanten herrschte regulär Schichtarbeit, die durch eine starke Teamdynamik geprägt war.

Sogar ein Außenstehender hätte früher bemerkt, dass das Team von einem soliden Zusammenhalt getragen wurde, der die Bewältigung komplexer Projekte ermöglichte.

Doch in den letzten Monaten hat sich das Bild drastisch verändert.

Jeder schien in seiner eigenen Welt zu sein. Meetings wurden immer angespannter.

Die klare Kommunikation, die einst die Stärke des Mandanten war, scheint verloren gegangen zu sein.

„Mehrmals habe ich versucht, meine Sorgen bei den Vorgesetzten anzusprechen. Aber es wird einfach darüber hinweggesehen oder als „vorübergehende Phase“ abgetan.“, so resümierte Logistikleiter K. rückblickend.

Man erkannte eine Zunahme der täglichen Schuldzuweisungen, die das Arbeitsklima stark belasteten. Die Sorge wuchs, dass das Team auseinanderfallen könnte, sollte sich dieser Trend fortsetzen.

Statt gemeinschaftlicher Arbeit herrschte spätestens jetzt eine Atmosphäre der Opposition.

Es gab Befürchtungen, dass einige Teammitglieder das Unternehmen verlassen könnten, falls keine Verbesserungen eintreten.

Die Hoffnung bestand, dass die Unternehmensleitung eingreift, bevor die Situation unumkehrbar wird.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.