Handlingkosten senken.

Materialmangel wegen geänderter Füllmengen

Der Klient hatte das Problem spät festgestellt – erst als im innerbetrieblichen Transport der Routenzug mit dem Nachschub der Kettenräder nicht mehr hinterhergekommen ist.

Warum bestehen die Fehlmengen?

Zu der Zeit waren noch Kartonagen in deren Fertigung zugelassen.

Der Lieferant hatte die Größe und die Füllmenge pro Karton geändert und man wurde nicht informiert. Die Menge auf der Palette blieb gleich. Über mehrere Wochen hatte das Unternehmen Produktionsstillstand wegen Materialmangel. Schuldige gab es in der Logistik viele.

Und so ging das Pingpong hin und her.

Dann kam ein Lieferantenentwickler vom OEM und zusammen hat man die Ursachen überprüft.

Warum bringt der Routenzug nicht ausreichend Material?

Dabei haben sie festgestellt, dass von 22 Stück Füllmenge im Karton nur noch 18 pro Karton verpackt wurden. Als man den Lieferanten damit konfrontiert hat, hat er darauf hingewiesen, dass der Einkauf nur die Palettenmenge beinhaltet – und die blieb ja gleich.

Auch das Setzmuster für die Kartonagen konnte er ja auch ändern, wie er wollte.

Der Klient hatte Maschinenstillstand wegen Materialmangel und ganz schönen Stress mit dem Routenzug – und man war nicht einmal vorgewarnt. Es gab einfach keine richtigen Prozesse, um solche Änderungen rechtzeitig zu entdecken.

WIR KÖNNEN
HUM.