Kosten senken durch zielgerichtetes Leergutmanagement

Leergutmanagement gibt Übersicht

Im Projekt mit uns Externen hat der Klient gelernt, dass zu Packversuchen auch Transportversuche und IDE-Versuche gehören. Heute hat das Unternehmen das als Leergutmanagement zusammengefasst.

Dort werden Kunden- und Materialnummern einzeln erfasst und im System richtig eingegeben. Die Überwachung macht man heute über ein logistisches Shopfloor-Management. So sehen die Abteilungen die wichtigsten Kennzahlen, die Reklamationen und welche neuen Anläufe oder Änderungen anstehen.

Die Situation hat sich positiv entwickelt.

Packvorschriften ergänzt

Bei jedem neuen Anlauf ergänzten wir für die Datenübertragung auch die Packvorschriften. Heute bekommt jeder OEM nicht nur die Bezeichnung vom Bauteil, sondern auch die Bezeichnung von der Verpackung, die mitgeschickt wird. Das ist vorher getestet und schriftlich bestätigt.

Deswegen ist der Kunde schon beim Anlauf neuer Produkte sicher, dass die Verpackung stimmt, dass die Ware unversehrt ankommt und auch alle Informationen dazu vorhanden sind.

Kaum mehr Reklamationskosten

Durch das professionelle Leergutmanagement und die Kombination im Anlaufmanagement vom SCM hat der Betrieb die Reklamationskosten wegen EDI im Bereich Verpackung um über 90 % reduziert. Heute steht der Prozess und man ist froh, keine Reklamationskosten mehr zahlen zu müssen.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.